Samstag, 21. März 2015

Fußsack Babyschale




Nein, es gibt kein Nachwuchs im Hause F. Ich wollte lediglich mal etwas anderes als Pumphose, Mütze, Lätzchen und Co. für ein Baby nähen. Etwas, woran die Eltern und auch das Kleine lange Freude haben. Eine Einschlagdecke oder ein Fußsack für die Babyschale war meine Idee. Auf der Suche nach passende E-Books bin ich hier fündig geworden.


Der Außenstoff ist Baumwolle mit Vlieseline H630 verstärkt. Innen habe ich kuscheliges Fleece verwendet. Sehr schön finde ich, dass man das Kopfteil per Schleifen zu einer schützenden Mütze binden kann.


Der Fußsack sollte schlicht in den Farben sein und ein VW Bus bekommen. Mein gekauftes Schnittmuster ist eigentlich für ein Baby-Autositz der Gruppe 0 mit 5-Punkt Gurt vorgesehen. Ich habe es ein wenig abgeändert und jetzt einen Fußsack für eine Babyschale mit 3-Punkt-Gurt.


Auch bei den Gurtschlitzen habe ich anders gearbeitet als in der Anleitung. Anstatt die Schlitze mit einem ganz engen Zick-Zack-Stich zu versäubern, habe ich ein extra Stück Stoff aufgenäht. Das finde ich persönlich schöner.


Es werden zwei verschiedene Varianten beschrieben, einmal mit Reißverschluß und die andere mit Knöpfe. Ich habe zwei teilbaren Reißverschlüsse (50cm) gewählt und so lässt sich der Fußsack von beiden Seiten öffnen und das Oberteil sogar ganz abnehmen.



Auf das Einfassen der Reißverschlüsse mit Schrägband habe ich verzichtet aber dafür nach dem Annähen der Reißverschlüsse nochmal die gesamte Einfassung
(Schrägband) der beiden Fußsackteile 1-2mm vom Rand abgesteppt. 


Der Fußsack ist maschinenwaschbar bei 30 Grad und einfach ein tolles Geschenk für Mama und Kind! Den VW Bus gibt es als Applikationsvorlage hier


Ich lasse euch liebe Grüße da.

Eure Kicki

1 Kommentar:

  1. Hallöchen

    der Bulli ist ja mal der Oberknaller <3

    Ich hab hier auch alles mit Bullis und Retrokram dekoriert!

    der Link funktioniert nicht mehr, kannst du mir sagen wie der Shop hieß, dann suche ich weiter auf Etsy.

    Ich brauche dringend einen Fußsack fur mein Baby!!!!!
    gerne auf meine eMail melden:

    Julia_m_daniel@yahoo.de

    AntwortenLöschen