Sonntag, 21. Juni 2015

Quiet Book

Ihr Lieben, 

ich kann es noch gar nicht fassen aber ich habe endlich mein Langzeitprojekt fertigstellen können. Mein erstes Quiet Book! 
Quiet Books sind Stoffbücher, die ganz unterschiedlich und altersgemäß gefüllt werden können. Gerade bei Gelegenheiten, bei denen Kindern schnell langweilig wird, kann man sie damit eine Weile beschäftigen.


Als ich vor fast einem Jahr bei Äppelgrön auf ein solches Projekt gestoßen bin, war ich völlig hin und weg. Meine "Muss-unbedingt-mal-gemacht-werden-Liste" wurde gleich um einen Punkt erweitert. 
Dann kamen erstmal andere Dinge an die Reihe und das Projekt wurde verschoben. Seit einigen Monaten sieht man jetzt immer öfter diese tollen Stoffbücher auf Facebook, Pinterest etc. und unser Urlaub nach Dänemark mit einer langen Autofahrt steht auch noch an, also war JETZT endlich der richtige Zeitpunkt gekommen. Zugegeben, ich habe es ein wenig unterschätzt wie lange die Ideensammlung, der Materialkauf und die Umsetzung dieses Projekts dauern wird ABER ich werde wahrscheinlich nochmal eins nähen denn es macht auch so viel Spaß!!
Hier aber jetzt erstmal die Bilderflut mit ein paar Infos dazu. 


Das Buch umfasst 7 Doppelseiten, die eine Größe von 30cm x 30cm haben.


Gleich auf der obersten Seite habe ich einen kleinen Rucksack aufgenäht, in dem alles mögliche aufbewahrt werden kann. Unser Männlein wird jetzt 2,5 Jahre und ist ein totaler Autofan, daher gab es ein paar gehäkelte Autos dazu.
Solche gehäkelten Applikationen bekommt ihr bei ebay!



Meine verwendeten Materialien hier sind Filz, Moosgummi, Baumwollstoff und Jersey. Ich war echt erstaunt, was sich alles in meiner Stoffrestekiste findet. 
Jersey mit Wellenmuster, der mir für Oberteile immer viel zu dünn war aber perfekt für diese Seite ist. Filz und Moosgummi habe ich aus dem Creativ Discount ganz in meiner Nähe. Der Materialmix macht das Betasten noch interessanter. Die Zunge ist aus Jersey und daher schön dehnbar. 


Hier gibt es wieder gehäkelte Applikationen. Die Birnen sind mit Druckknöpfe befestigt und die Kirschen mit Haken und Augen (die heissen tatsächlich so)! Was man nicht alles noch dazulernt ;-)! Die Baumstämme sind aus Leder. 


Die 3 kleinen Aufbügler gibt es zur Zeit bei DEPOT und mussten gleich mit. Als ich die entdeckt hatte, war das Thema dieser Seite klar.





Schuhe binden ist zur Zeit ein großes Thema in der KiTa und kann auch so überall geübt werden.


Da ich keinen rosa farbenen Stoff zu Hause hatte, habe ich einfach ein Spültuch vom Aldi verwendet. Ich finde, es macht richtig was her. Am Ringelschwänzchen kann dank Gummizug innen kräftig gezogen werden.



Das Boot lässt sich am Band hin und her schieben. Ein bißchen Tüll soll die Brandung am Strand darstellen. Der Tüll ist übrigens von meinem Hochzeitskleid, dass damals etwas gekürzt werden musste. *lach* Was man nicht alles aufbewahrt!


Der Pelikan dient lediglich der Aufbewahrung der Filzteile aber ich liebe das Meer, den Strand, Leuchttürme und alles was maritim ist. Also musste das Motiv ins Buch!

Da bekommt man gleich Lust auf Urlaub! Dauert ja nicht mehr lange :-) !



Weiter geht es mit Memorie! Das erklärt sich ja von selbst. Die "Kärtchen" haben eine Größe von 4cm x 4cm. 


Das ist eine richtige "Fummelseite".  Hier wird das Fädeln geübt. Im Planeten-Schneckenhaus können die Perlen unter Hindernisse im Kreis geschoben werden. Die Perlen am orangen Planeten lassen sich am Band hin und her ziehen. Irgendwie schwer zu erklären - ich müsste mal ein Video drehen!



Den Astronauten wollte ich ursprünglich selber entwerfen und applizieren aber dann habe ich diesen tollen Aufnäher gefunden.  


Die Waschmaschine war der erste Punkt auf meiner Ideenliste. Im Netz gibt es da eine tolle Vorlage klick


Der Löwe - schön bunt und zum Zählen lernen!



Jetzt sind wir schon fast durch.


Auf der Blumenwiese gibt es viel zu entdecken. Wer sich fragt, woher ich die tollen bunten Knöpfe habe klickt hier. Ja, sie sind nicht gerade billig, besonders der Versand ist happig aber ich habe sie sonst nirgends gefunden und hatte mich doch so drin verliebt! 


Die Idee mit dem Hund ist von Wuka klick. Ich fand den Hund so süß, dass ich ihn auch unbedingt nähen musste. Das Halsband ist von einem echten kleinen Hund und wurde mir von meiner Schwägerin überlassen. Vielen Dank Senta!


  
Da ich keine Etiketten mit Namen habe und auch keine Stickmaschine besitze, ich aber trotzdem  eine Witmung auf die Rückseite anbringen wollte, musste ich ein wenig improvisieren. Also habe ich kleine Buchstaben auf Filz geklebt und diese dann mit der Nähmaschine umrandet. 
Für die Bindung des Buches habe ich auch noch ein tolles Video für euch klick.
Auch wenn ich sprachlich kein Wort verstanden habe, kann man anhand der Bilder alles bestens umsetzen. Ich hätte vielleicht früher danach gucken sollen denn dann wären mir einige Arbeiten ersparrt geblieben. Aber auch über Umwege kommt man oft ans Ziel und ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit!


Ich bin gespannt, wie das Buch bei unserem Männlein ankommt! Jetzt fehlt nur noch eine "kleine" Stofftasche damit das Quiet Book auch problemlos überall hin mitgenommen werden kann. Wieder ein Punkt mehr auf der To-Do-Liste, wie soll diese so jemals kürzer werden *lach*.


Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Eure Kicki

5 Kommentare:

  1. Wirklich GRANDIOS geworden, liebe Kicki!!! Sooooooooo liebevoll gearbeitet, soooo viele tolle, unterschiedliche Spielideen - ich bin hellauf begeistert!!!! HUT AB!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. sehr sehr toll !!
    liebe grüße birgit
    ...die auch gerade an einem spielebuch arbeitet

    AntwortenLöschen
  3. Weltklasse!!! Hast mich absolut inspiriert. Meine to-do-Liste ist damit auch ein ganzes Stück länger geworden.

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich !!! Ich bin total geplättet. Ich hoffe der junge Mann weiß es zu schätzen.

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab hier grade deine Seite gefunden und finde das Quiet book richtig schön! Man findet auch viele, die nicht so schön verarbeitet sind, aber deines sieht auch "rundherum" toll aus!

    AntwortenLöschen